Vor einer Brustvergrößerung

Eine Brustvergrößerung sollte immer ein wohl durchdachter Schritt sein. Zum einen weil jeder Eingriff mit Risiken verbunden ist, zum anderen weil es sich um einen Eingriff handelt, der das optische Erscheinungsbild verändern wird. Um die möglichen Risiken zu minimieren und den Behandlungserfolg sicher zu stellen, müssen vor der Brustvergrößerung einige Vorkehrungen getroffen werden.

Welche Untersuchungen müssen vorher durchgeführt werden?

Die Brustvergrößerung findet unter Vollnarkose statt. Deshalb muss eine präoperative Untersuchung stattfinden. Zu dieser gehören Laboruntersuchungen sowie ein EKG. Der richtige Ansprechpartner hierfür ist ein Arzt für allgemeine oder für interne Medizin. Ebenso wichtig ist, eine ausführliche Krankengeschichte aufzunehmen. Dazu gehören Erkrankungen in der Familie, Krankheiten, an denen die Patientin gelitten hat oder noch leidet, sowie Allergien. Bei einigen Schönheitskliniken ist es möglich, diese Untersuchung am Tag der Operation morgens durchzuführen.

Untersuchungen für Risikopatientinnen

Je nach Alter der Patientin kann es auch notwendig sein, vor der Brustvergrößerung eine Erkrankung der Brüste durch Ultraschalluntersuchung oder Mammographie auszuschließen. Hierfür wendet man sich am besten an spezialisierte onkologische oder gynäkologische Kliniken.  Ultraschalluntersuchung bzw. Mammographie sollten vor allem bei Patientinnen aus Risikogruppen durchgeführt werden. Wer aus Familien stammt, in denen eine Brusterkrankung vorkommt, sollte dieses Risiko ernst nehmen.

Worauf sollte noch geachtet werden?

Vor jeder Brustvergrößerung gibt es ein ausführliches Gespräch mit dem behandelnden Arzt  Als Patientin bekommen Sie genaue Anweisungen, wie Sie sich auf die Operation vorbereiten sollten. Dazu gehört zum Beispiel, sechs Stunden vor dem Eingriff nichts mehr zu essen und zu trinken. Bestimmte Medikamente müssen ebenfalls abgesetzt werden, da sie während der Operation eine erhöhte Blutung verursachen können. Wichtig ist auch, dass die Operation nicht während der Monatsblutung erfolgt.

n/a